HOME

Kurse

Shop

Termine

Kontakt

Anleitungen

Links

Guestbook

 

-> eMail  



Anleitungen

 

 

 

 

Hier finden Sie Anleitungen zu verschiedenen Themen. Derzeit sind es:

Anregungen für weitere Themen nehme ich gerne auf!

 

Die Zirkuläratmung

Die Zirkuläratmung (Zirkularatmung, Kreisatmung) ist eine grundlegende Vorraussetzung für das typische kontinuierliche Spiel des Didgeridoos.
Eines sollte dabei immer im Hinterkopf bleiben: Das hauptsächliche Spiel findet mit dem normalen Atem aus der Lunge statt. Die Zirkuläratmung nimmt nur einen kleinen Raum des Spieles ein. Auch ohne diese Atmung kann jeder Spieler oder jede Spielerin den Ton locker eine halbe Minute lang halten!
Hier nun die Anleitung:

Die folgende Vorübung mit Wasser hat sich als eine der effizientesten herausgestellt, denn durch das Wasser bekommt Du ein Gefühl dafür, was im Mund passiert. Du kannst diese Übung in der Badewanne, unter der Dusche oder auf einer Wiese machen:

Nimm einen großen Schluck Wasser in den Mund, bis die Backen richtig voll sind. Atme in aller Ruhe durch die Nase ein und aus.

Presse nun, während Du langsam durch die Nase einatmest, das Wasser mittels Deiner Wangen aus dem Mund heraus. Darauf achten, daß Du in diesem Moment wirklich durch die Nase einatmest!


Jetzt wiederhole die Übung mit Luft im Mund:

  1. Befeuchte die Lippen etwas mit der Zunge. Blase Deine die Wangen auf und baue etwas Druck in der Mundhöhle auf. Wenn es Dir schwer fällt, die Wangen zu blähen, blase einige Luftballons auf.
  2.  

  3. Halte die Wangen gebläht und versuche wieder, in aller Ruhe durch die Nase ein und auszuatmen. Wenn du einatmest, ist der Rachenraum automatisch "abgedichtet". Die Zunge ist entspannt.
  4.  

  5. Presse nun, während Du langsam durch die Nase einatmet, die Luft mittels Deiner Wangen aus dem Mund heraus. Wieder darauf achten, daß Du in diesem Moment wirklich durch die Nase einatmest!
  6.  

  7. Wenn das einige Male geklappt hat, atme jeweils im Anschluß durch den Mund aus.

Also: Wangen aufblähen, durch die Nase einatmen und gleichzeitig die Luft aus dem Mund herausdrüc­ken, die eingeatmete Luft durch den Mund langsam ausatmen.

 

  1. Die bisher trainierten Einzelphasen werden nun zu einem kontinuierlichen Kreislauf zusammengeschlossen. Du beginnst mit dem "Auspressen" (!): Luftvorrat in der Mundhöhle nebst Hamsterbacken anlegen, Rachenraum ist abgedichtet. Jetzt die Luft mit den Wangen herauszudrücken und gleichzeitig durch die Nase einatmen (3). Ist die Mundhöhle fast leergepresst, vorsichtig umstellen auf Lungenausatmung (4). "Normales" ausatmen der Luft aus der Lunge durch die leicht geschlossenen Lippen. Mit dem Ausatmen der Luft die Wangen wieder füllen. Mit dem Abdichten des Rachenraumes und des Auspressens der Wangen (3) geht der Zyklus wieder von vorne los.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ?


Viel Spaß beim Üben!

Wenn diese Anleitung Dir weiterhelfen konnte, dann schreibe mir doch als "Gegenleistung" eine Mail an Kurse@Oliver-Malu.de oder hinterlasse einen Eintrag im Gästebuch. Ich freue mich!

    

 © 2001-2003 Oliver Malu Grossmann, Wolfsburg, Germany

 

Pflegehinweise

Frage von Raphi:
Im Innenraum meines Didgeridoos haben sich so weiße Pünktchen gebildet. Kann man die Innenseite des Didge irgendwie behandeln oder ist das normal?

Hallo Raphi,
ich vermute, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Zumindest kenne ich keine anderen "normalen" Pünktchen. Wenn es welcher ist, dann muss er schnell behandelt werden. Dazu in jedem Fall ein Mittel wählen, welches gesundheitlich absolut unbedenklich ist!
Zudem ist es in jedem Fall wichtig, Pilzsporen im Instrument die feuchtwarme Grundlage entziehen.

Vorgehensweise:

  1. Die Keime mechanisch mit einem Tuch entfernen.
  2. Evt. das Instrument mit Wasser durchspülen. Am besten vom entfernten Ende her, damit die Sporen sich nicht weiter im ganzen Rohr verteilen. 
  3. Den oberen Bereich des Instrumentes gründlich trocknen.
  4. Behandeln. Ich verwende dazu Teebaumöl. Das gibt es z.B. in der Apotheke und kann leicht verdünnt oder unverdünnt aufgetragen werden. Das Öl wirkt antiseptisch, Pilze und Bakterien werden abgetötet. Allergiker sollten sicherheitshalber vorher einen Verträglichkeitstest machen. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme damit. Auch gut geeignet, wenn nach einem Auftritt o.ä. sich doch jemand erlaubter oder unerlaubter Weise am Instrument probiert hat. 
    ACHTUNG: Handelsübliche Pilzgifte N (Fungizide) sind für den Menschen absolut giftig und sollten in keinem Falle verwendet werden!
  5. Dem Schimmel die Grundlage entziehen! 
    Nach dem Spielen das Instrument erst einmal hinstellen, ohne die Öffnungen zu bedecken. Damit kann die Luft im Instrument aufsteigen und Feuchtigkeit herausbefördern. 
  6. Instrumente, die sehr viel gespielt werden und kaum trocken werden, nach dem Spiel mit einem Lappen auswischen

Noch Fragen?

Wenn dieser Pflegetipp weiterhelfen konnte, dann schreibe mir doch als "Gegenleistung" eine Mail an Kurse@Oliver-Malu.de oder hinterlasse einen Eintrag im Gästebuch. Ich freue mich!

    

 © 2001-2003 Oliver Malu Grossmann, Wolfsburg, Germany

 

 

Letzte Aktualisierung: 30.05.2003
webmaster@oliver-malu.de
© 2001 - 2003 Oliver Malu Grossmann, Wolfsburg, Germany
Impressum